|
Titel: Sonnenuntergang am Wolfgangsee,
Material und Größe: Pastellkreiden auf DIN A3 Block
Zeit: Sommer 97
Vorlage: direkt aus der Natur, Blick auf St. Gilgen vom Camping Lindenstrand aus.
Bemerkungen: Mein allererstes Farbbild. Es zeigt den Moment, in dem sich die beiden
orangen Spiegelungen auf dem Wasser berühren. Sie stammen von den beiden Tälern in der
Verlängerung. Das interessante dabei ist, da die Spiegelungen gleich intensiv sind,
obwohl das rechte Tal eng und tief eingeschnitten ist, im Gegensatz zum linken.
Für
die - im Original - weichen Übergänge von Orange nach Hellblau habe ich die Kreiden mit
feinem Sandpapier auf das Papier gerieben und mit einem Watte-Pad verieben.
|
|
Titel: Kalterer See bei Nacht
Material und Größe: Faber Castell Aquarellstiften auf DIN A4 Aquarellpapier
Zeit: Herbst 97
Vorlage: Skizze im Dunkeln. Blick vom Steg vom "Gretl am See" auf die
Terrasse der Pizzaria am See.
Bemerkungen: Mein erstes Nacht-Bild. Den "Großen Wagen" im Hintergrund
hab ich nach rechts verschoben, damit er noch aufs Bild kommt. Die Sterne und die
Wasserspiegelungen sind mit nassen Stiften auf den dunklen Hintergrund getupft. Das
Original ist nicht so dunkel, wie es hier in der Verkleinerung scheint. Tobias hat mir mit
der Taschenlampe beim Skizzieren im Freien geholfen. |
|
Titel: Pottwal beim Tauchen.
Material und Größe: Aquarellstifte auf A6 Aquarellpapier.
Zeit: Herbst 97
Vorlage: Fotografie in einer Natur-Zeitschrift.
Bemerkungen: Mein erstes Bild ganz in Blau, nur mit 3 verschiedenen
Blautönen! Erst auf A3, dann nochmal auf Postkartengröße. |
|
Titel: Bellissima Sole
Material und Größe: Pastellkreide auf A3 Zeichenblock
Zeit: Sommer 97
Vorlage: direkt in der Natur
Bemerkungen: Bei Grado / Italien war ich vom Campingplatz "Punta Spin"
aus auf Motivsuche gegangen. Durch einen gesperrten Privatweg gelangte ich zu einem
vertrocknetem Feld mit einer wunderschönen Sonnenblume. Diese bildete mit ihren saftigen
Blättern einen starken Kontrast zum staubigen Acker und den anderen verwelkten
Sonnenblumen.
Wieder auf dem Heimweg kam mir die Besitzerin des Anwesens entgegen. Ich
fürchtete Ärger, weil ich verbotenes Gelände betreten habe. Ich konnte sie leider nicht
verstehen, doch sagte sie was über "... bellissima sole ...". Sie hatte mich
wohl beim Malen gesehen und bewunderte auch die Schönheit der Sonnenblume. Die gelben
Blätter wurden mehrfach fixiert und übermalt und die Erde abgedunkelt, um die
Leuchtkraft zu verstärken.
|
|
Titel: Vincents Stuhl ohne Pfeife
Material und Größe: Acryl auf A4 Acrylblock
Zeit: August 98 am Wolfgangsee
Bemerkungen: Als großer Bewunderer von Vincent van Gogh habe ich mir seinen Stuhl
als Übungsvorlage genommen. Seine Pfeife hab ich kurzerhand weggelassen.
Vorlage: Vincents
Stuhl mit Pfeife, Arles, Dezember 1888, Öl auf Leinwand, 93 x 73,5 cm, F 498, JH
1635, London, National Gallery |
|
Titel: Renoirs Boot
Material und Größe: Pastellkreide auf A4 Ingrespapier
Zeit: Herbst 98
Bemerkungen: Renoir bewundere ich schon lange, nur seine wunderschönen Portraits
sind mir noch zu schwer zum Üben. So hab ich dieses wunderschöne Wasserbild als Vorlage
genommen.
Vorlage: Die Seine
bei Asinères, um 1879, Öl auf Leinwand, 71 x 92 cm, London, National Gallery |
|
Titel: Hütte am Chiemsee
Material und Größe: Kohle auf A3-Zeichenblock, Acryl auf A3 Acrylblock
Zeit: Herbst 98
Vorlage: Nach eigenem Foto an einem sonnigen Februar-Tag 98.
Bemerkungen: Das fahle Ocker des Schilfes habe ich zu einem warmen gelb-roten Ton
verstärkt, um den herannahenden Frühling auszudrücken, der gegen die Winterkälte der
Berge und des Sees kämpft. |
|
Titel: Outback
Material und Größe: Pastellkreide auf A3 Zeichenkarton
Zeit: Winter 97
Vorlage: Ausschnitt des Covers der wunderschönen CD "OUTBACK, Baka" ,
HNCD 1357
Bemerkungen: |
|
Titel: Zugspitze mit Baum im Winter
Material und Größe: Acryl auf A3 Block
Zeit: Herbst 98 nach eigenen Fotos von Januar 98 Nähe Eschenlohe
Vorlage: Montage aus 2 Fotos: Eines mit den Bergen, ein anderes mit dem Baum.
Bemerkungen: Das warme Leuchten der Winterwiese bildet einen schönen Kontrast zu
den kalten Bergen und dem knorrigen Baum. Der Baum umschlingt die Alpspitze. |
|
Titel: Häuser in der Toskana
Material und Größe: Kohle auf A3 Block, Pastell auf A3 Sansfix
Zeit: Herbst 98
Vorlage: Reklame einer Fachzeitschrift.
Bemerkungen: Hier hab ich mich das erste Mal an der Leuchtkraft der Farben auf dem
Sansfix-Papier erfreut. Der Himmel überstrahlt alles, die Häuser leuchten gedämpft in
der Abenddämmerung. Alles wirkt zart und weich. |
|
Titel: Gelbes Haus in Lazise
Material und Größe: Kohle auf A3 Block, Pastell auf A3 Sansfix
Zeit: Winter 98
Vorlage: nach eigenem Foto von Sommer 98
Bemerkungen: Das warme Gelb des Hauses wird im kalten Schatten zu einem fahlen
Grün. |
|
Titel: Monet's Impression, Sonnenaufgang
Material und Größe: Pastellkreide auf A3 Ingrespapier
Zeit: Herbst 98
Bemerkungen: Übung nach dem Bild von Monet, welches dem Impressionismus den Namen
gab.
Vorlage: Claude Monet, Impression,
Sonnenaufgang, 1873, Öl auf Leinwand, 48 x 63 cm, Wildenstein 263, Paris, Musèe
Marmottan |
|
Titel: Monet's Japanische Brücke
Material und Größe: Pastell auf A3 Ingrespapier
Zeit: Herbst 98
Bemerkungen: Übung nach einem Bild von Monet.
Vorlage: Claude Monet, Die Japanische Brücke, 1899,
Öl auf Leinwand, 92,7 x 73,7 cm, Wildenstein 1518, New York, The Metropolitan Museum of
Art |
|
Titel: Zelt im Olivenhain
Material und Größe: Kohle, Acryl und Pastell auf A3 Block
Zeit: Herbst 98 nach eigenem Foto Sommer 98 am Garda-See
Vorlage: Die ersten beiden entstanden zuhause nach dem Foto, das dritte im Hotel in
Senden aus dem Gedächtnis.
Bemerkungen: Der uralte Olivenbaum schraubt sich schräg in die Höhe und
beschattet mein Zelt. Das 2. Bild wirkte zu kalt und der Baum fälschlicherweise dunkel
und bedrohlich. Im 3. Bild sollte die Wärme des Sommertages durch das Gelb und den roten
Hocker ausgedrückt werden. Der Baum spendet sanften Schatten |
|
Titel: Hohenschwangau
nach Sonnenuntergang
Material und Größe: Aquarell und Tusche auf A4 Aquarellblock
Zeit: Herbst 98
Vorlage: nach einer Postkarte
Bemerkungen: Die Gebäude leuchten durch die erste Lasur in Gelb vor den weiteren
Lasuren mit dunklen Farbmischungen. Der orangene Abendhimmel kämpft mit den Wolken in
Naß-in-Naß. |
|
Titel: Windmühle am Abend
Material und Größe: Aquarell auf A4 Aquarellblock
Zeit: Herbst 98
Vorlage: nach dem Übungsbeispiel in "Aquarell Malerei von Gregory und Matthew
Alexander"
Bemerkungen: Meine erste Übung in Aquarell. |
|
Titel: Wildbach im
Wald
Material und Größe: Pastell auf braunem Karton
Zeit: Herbst 98
Vorlage: Cover der CD "Nature's Symphony" OT 31129
Bemerkungen: der Braune Karton eignet sich gut für den durchschimmernden
Waldboden. Das weisse Wildwasser plätschert lebhaft über die Steine. |
|
Titel: Rochen
Material und Größe: Pastell auf blauem Karton
Zeit: Herbst 98
Vorlage: Cover der CD "Nature's Symphony" OT 31129
Bemerkungen: für Unterwasserbilder ist der blaue Karton natürlich ideal. Auch die
weichen Farbübergänge des Rochens kann man sehr schön verwischen. Nachteil ist, daß
trotz mehrmaligem Fixieren immer noch Farbe abgeht. |
|
Titel: irisches
Fischerhaus
Material und Größe: Aquarell und Tusche auf A6
Zeit: Herbst 98
Vorlage: Titelseite des Buches "die Schiffe fahren nicht mehr aus"
Bemerkungen: kleine Studie zur Kombination von Aquarell und Tusche |
|
Titel: Der Kran
Material und Größe: Aquarellstifte auf A4 Aquarellpapier
Zeit: Herbst 98
Vorlage: Foto aus einem Info-Heft der Gemeinde Moosinning
Bemerkungen: Das Wasser wurde durch Übermalen mit weißem Farbstift noch
"nasser". Der Kran war einer meiner Lieblingsspielplätze in meiner Kindheit |
|
Titel: Grotten
des Catull
Material und Größe: Pastell auf A3
Zeit: Sommer 98
Vorlage: Postkarte aus Sirmione
Bemerkungen: Der Sonnenuntergang unter dem Antiken Bogen aus der Römerzeit, das
musste einfach gemalt werden. |
|
Titel: Rose
Material und Größe: Pastell auf A3
Zeit: Sommer 98
Vorlage: Postkarte
Bemerkungen: Die kleine Knospe läßt durch einen kleinen Spalt erahnen, daß sie
genauso schön sein will, wie die grosse Rose. Den Hintergrund habe ich - mangnels
Watte-Pads - mit einem Tempo-Taschentuch verrieben. Dadurch ist aber eine interessantere
Textur entstanden. |
|
Titel: Moosinninger
Kirche
Material und Größe: Aquarellstifte auf A4 Aquarellpapier, Rand gerissen
Zeit: Herbst 97
Vorlage: eigenes Foto, Blick von meiner Elternwohnung
Bemerkungen: Die Bäume im Vordergrund wurden in meiner Kindheit gepflanzt, und
mittlerweile verdecken sie schon fast die Kirche. Beide haben die aufstrebende Form
Richtung Himmel. |
|
Titel: Rote Laterne
Material und Größe: Kohle auf A3 Papier
Zeit: Sommer 99
Vorlage: Original
Bemerkungen: Um die Mücken in meinem Vorzelt abzuschrecken hab ich mir eine
billige Laterne gekauft, und mit einem Zitronella-Anti-Mücken-Mittel befüllt. Der Geruch
ist erträglich - für beide Seiten - doch besonders gefällt mir das schwarz-gelbe
Leuchten innerhalb der roten Laterne. Hier hab ich mal versucht, das mit Kohle in s/w
darzustellen |
|
Titel: Verbremser von Salo
Material und Größe: Kohle auf A3 Papier
Zeit: Sommer 99
Vorlage: Foto aus dem Internet: http://www.sip-sportfoto.de/
Bemerkungen: Beim Training vom Ungarn-Rennen hat mich plötzlich die Mal-Lust
gepackt. Ich wollte unbedingt den Ausrutscher von Ralf Schuhmacher malen. Leider hab ich
den - noch - nicht im Internet gefunden, stattdessen einen schönen Verbremser von Mika
Salo. Der hätte das Rennen in Hockenheim gewonnen - wenn er durfte. Besonders gefiel mir
daran die weiße Rauchwolke. Gut gelungen sind die Reifen mit den 4 Rillen. Manche Leute
erkennen sogar, dass es ein Ferrari ist! |
|
Titel: Arno's Stuhl
Material und Größe: Kohle auf A3 Papier
Zeit: Sommer 99
Vorlage: Original
Bemerkungen: In Anlehnung an den "Stuhl mit Pfeife" des großen Vincent
Van Gogh wollte ich mal meine Vorlieben auf moderne Art darstellen. Schon vor längerem
hatte ich für das Spiel FIFA99 2 Spielkonsolen gekauft. Im Urlaub 99 hab ich dann noch
angefangen Java2 ("... in 21 Tagen") zu lernen. Beides hab ich hier auf meinem
Stuhl - mit dem Computer im Hintergrund - zu einem Stillleben arrangiert: Statt der
Pfeife: "Brot und Spiele". An der Vorlage gefällt mir besonders gut die
verzerrte, perspektivische Darstellung des Stuhls. Hier hab ich versucht, sie durch die
schräge Anordnung des Buches und die gewundene Schlangenlinie des Kabels noch zu betonen.
Der Computer - eigentlich das Wichtigste - ist im Hintergrund nur angedeutet. Kenner
erkennen trotzdem, dass der Monitor ein NEC MultiSync ist. |